Home E-Mail an artistproof Links Presse Preise Werkstatt Künstler www.artistproof.de
PFAD: Home Künstler Harri Schemm Biografie
 

Harri Schemm

 

1958 geboren in Nürnberg
1977 Abitur
1981-83 Studium Grafik-Design an der FH Nürnberg
1983-86 Selbständige Tätigkeit als Gastwirt, Buchhändler, LKW-Fahrer, Handwerker, Möbelpacker...
seit 1988 freischaffender Künstler in Nürnberg
Malreisen unter anderem nach Peru, Indien, Island, USA, Italien, Griechenland, Frankreich
Zahlreiche Performances, vor allem in Berlin und Nürnberg
Ausstellungen im In- und Ausland

 

Text von Helga von Rauffer:

HARRI SCHEMM, sympathischer, vielseitig-schillernder Aktionist der Nürnberger Kunst-Szene, weist ein breites Spektrum künstlerischer Ausdrucksmöglichkeiten vor.

Der rote Faden seines Schaffens spannt sich von der Malerei über Performance und Musik bis hin zur Literatur, und gekonnt versteht er es, einzelne Sparten miteinander zu verknüpfen.

In der Malerei findet Harri Schemm seine Motive vor allem in der freien Natur. In seinen Pleinair-Bildern spiegelt er spontane Eindrücke von Orten im In- und Ausland wider (World Tour 1993).

Gesehen und umgehend gemalt, also quasi live, hält er Stimmungen fest, die er in dickem Ölauftrag und oft in giftig-bunten Bonbonfarben zum Ausdruck bringt.

Seinen idyllischen Bildinhalten setzt er durch die eigenwillige, drastische Farbgebung neue Aussagen entgegen, häufig mit hintergründigster Ironie. Doch gleich darauf läßt er sich verzaubern von der Schönheit und dem Reiz eines Ortes oder Augenblickes, den er voll Charme als "Meister der Farbskizze" wiedergibt.

Romantiker - Satiriker - Clown !

Harri Schemms Bilder sind Farbereignisse von faszinierender Ausstrahlung und die Erfahrungen mit diesen Bildern sind mit großer Lust und Heiterkeit verbunden.

Eine "Suchtgefahr", auf die sich jeder einlassen kann und sollte!

 

 

© 2001 Harri Schemm